Dieter Jähnig
Liste der Veröffentlichungen


Vorstudien zur Erläuterung von Hölderlins Homburger Aufsätzen, Masch. Diss. Tübingen 1955 - Inhalt und Text

Das "Reich des Gesangs". Hölderlins Aufsatz "Über die Religion".
In: Tijdschrift voor Philosophie, 17, 1955, S. 409-476

Hegel und die These vom "Verlust der Mitte". In: Spengler-Studien. Festgabe für Manfred Schröter zum 85. Geburtstag, hg. v. Arthur Koktanek, München 1965, S. 147-176

Zum Werk von Antoni Tapies. In: Ausstellungskatalog Antoni Tapies. Das gesamte graphische Werk. Kunstverein St. Gallen, 1967, S. 3-5

Schelling. Die Kunst in der Philosophie, Pfullingen : Neske
Band I: Schellings Begründung von Natur und Geschichte, 1966
Band II: Die Wahrheitsfunktion der Kunst, 1969

Natur und Geschichte bei Schelling. In: Walter Robert Corti. Worte der Freundschaft und Dankbarkeit zu seinem sechzigsten Geburtstag am 11. September 1970, S. 57-62

Nietzsches Kritik der historischen Wissenschaften. In: Praxis, 6, 1970, S. 223-236

Klassik und Historie. In: Argo. Festschrift für Kurt Badt zu seinem 80. Geburtstag am 3. März 1970. Hrsg. von Martin Gosebruch u. Lorenz Dittmann, Köln : DuMont Schauberg 1970, 35-49

Philosophie und Weltgeschichte bei Schelling. In: Studia Philosophica. Jahrbuch der Schweizerischen Philosophischen Gesellschaft, Basel, Vol. XXX / XXXI, 1970/71, S. 126-166

Die Beseitigung der Geschichte durch "Bildung" und "Erinnerung" (zu Hegel). In: Praxis 7, 1971, S. 63-72

Nietzsches Kunstbegriff (erläutert an der 'Geburt der Tragödie'). In: Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, hrsg. v. H. Koopmann und J. A. Schmoll gen. Eisenwerth, Bd. 2, 1972, S. 29-68

Kunst und Wirklichkeit. In:  Praxis, Zagreb, 8, 1972, S. 79-92.
(Eine schwedische Übersetzung erschien in der Zeitschrift Horisont, Stockholm, 20, 1973, S. 69-81.)

Wissenschaft und Geschichte bei Droysen. In: Wirklichkeit und Reflexion. Walter Schulz zum 60. Geburtstag, hg. v. Helmut Fahrenbach, Pfullingen:Neske 1973, S. 313-333

Welt-Geschichte: Kunst-Geschichte. Zum Verhältnis von Vergangenheitserkenntnis und Veränderung, Köln : DuMont Schauberg 1975.
- - - - I Kunst und Wirklichkeit, S. 8-28
- - - - II Die Beseitigung der Geschichte durch "Bildung" und "Erinnerung" (zu Hegel), S. 29-37
- - - - III Philosophie und Weltgeschichte bei Schelling, S. 38-67
- - - - IV Der Nachteil und der Nutzen der modernen Historie nach Nietzsche, S. 68-111
- - - - V Klassik und Historie, S. 112-121
- - - - VI Die Befreiung der Kunsterkenntnis von der Metaphysik
- - - - - - - in Nietzsches "Geburt der Tragödie", S. 122-160
- - - - VII "Die Kunst in der Zeit der Arbeit
- - - - - - - (Nietzsches "Bayreuth-Gedanke"), S. 161-196
- - - - VIII Realisation (Zum Kubismus von Georges Braque), S. 197- 218

Die Kunst und der Raum. In: Erinnerung an Martin Heidegger, hrsg. v. Günther Neske, Pfullingen 1977, S. 131-148

Jacob Burckhardts Bedeutung für die Ästhetik. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 53, 1979, Heft 2, S. 173-190

Philosophie und Kunst. In: Kulturwissenschaften. Festgabe für Wilhelm Perpeet zum 65. Geburtstag, hg. v. Gerhard Pfafferott, Bonn : Bouvier 1980, S. 229-243

Selbstentfremdung - Weltentfremdung. Über den Zusammenhang zwischen europäischer Philosophie und moderner Technik. In: Technik als Weltverhältnis. Eine Sammlung von Beiträgen zum Studententag Pfingsten 1981, Evangelisches Studienwerk Villigst e. V., Villigst 1982, S. 28-56

Das Interesse des interesselosen Wohlgefallens. In: Das Denken am Ende der Philosophie. In memoriam Dusan Pirjevec, hg. v. Mihailo Djuric und Ivan Urbancic, 1982, S. 96-101

Leibniz und die Kybernetik. In: Parabel. Schriftenreihe des Evangelischen Studienwerkes Villigst, Band 1: Natur-Wahrheit-Wissenschaft, Naturwissenschaftler in der Krise ihrer Wissenschaft, Münster : edition liberacion 1984, S. 42-58

Kunst-Erkenntnis bei Jacob Burckhardt. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 58, 1984, S. 16-37

Jacob Burckhardts Gedanke des ökumenischen Maßstabs. In: Wege zur Kunst und zum Menschen, Festschrift für Heinrich Lützeler zum 85. Geburtstag. Hrsg. v. Frank-Lothar Kroll, 1987, Bouvier Verlag Herbert Grundmann Bonn, S. 427-443

Selbstentfremdung - Weltentfremdung. Über den Zusammenhang zwischen europäischer Philosophie und moderner Technik. In: Parabel. Schriftenreihe des Evangelischen Studienwerks Villigst, Bd. 9: Technik und Kunst. Heidegger : Adorno, hg. v. Hartmut Schröter, Münster : edition liberación 1988, S. 41-53

"Der Ursprung des Kunstwerkes" und die moderne Kunst. In: Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger, hg. v. Walter Biemel und Friedrich-Wilhelm Herrmann, Frankfurt/M.: Klostermann 1989, S. 219-254

Die "Kehre" in Heideggers Verständnis der Geschichte. In: Destruktion und Übersetzung. Zu den Aufgaben der Philosophiegeschichte nach Martin Heidegger (Acta humaniora), hg. v. Thomas Buchheim, Weinheim : VCH acta humaniora 1989, S. 101-125

Der Zusammenhang zwischen dem Ende der Kunst und dem Beginn der Kunstwissenschaft bei Hegel. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 34/1, 1989, S. 82-89

On Schelling's Philosophy of Nature. In: Idealistic Studies 19 (3) Sept. 1989, S. 222-230.

Ein vergessenes Paradigma. Über das Buch von Dieter Rahn: "Die Plastik und die Dinge. Zum Streit zwischen Philosophie und Kunst" (Freiburg: Rombach 1993). In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 38/2, 1993, S. 207-236

Geijutsu no kukan. zoukeigeijutsu no gengo e no michi.
Der Raum der Kunst. Wege zur Sprache der bildenden Kunst (Aufsatz-Sammlung, mit der Erstveröffentlichung von: "Das Haus, der Turm, der Platz. Hölderlin und die Architektur"- in Japanisch), Tokyo : Seikyusha 1993

Jacob Burckhardts Gedanke des ökumenischen Maßstabs. In: Umgang mit Jacob Burckhardt. Zwölf Studien, hg. v. Hans R. Guggisberg (Beiträge zu Jacob Burckhardt Bd. 1), Basel : Schwabe 1994, 263-281

Sprache als "Überschuß". Gedanken Jacob Burckhardts zum Sprach-Charakter der Künste. In: Festschrift Lorenz Dittmann, hg. v. Hans-Caspar Graf von Bothmer, Klaus Güthlein und Rudolf Kuhn, Frankfurt am Main u.a. : Peter Lang 1994, S. 27-35

Ewigkeit und Hinfälligkeit. Der Ort der Künste in der "Cultur" nach Jacob Burckhardt. In: Kriza i Perspektive Filozofije. Mihailu Djricu za sedamdeseti rodendan, hg. v. Danilo N. Basta u.a., Tersit, Beograd 1995, S 181-200

La connaissance de l'art chez Jacob Burckhardt. In: La Part de l'Œil 15-16, 1999-2000, S. 9-25.

Hölderlins Elegie "Brod und Wein". Gegenwart und Mythos. In: Friedrich Hölderlin zu seiner Dichtung", hg. v. Christophe Fricker und Bruno Pieger. Castrum Peregrini, Amsterdam, Bd. 54, 2005, H. 266/267, S. 35-56

"Die falsche Größe". Jacob Burckhardts Kritik der Verwechslung von Größe mit Macht. In: Das Denken in den Wirren unserer Zeit. Festschrift zum 80. Geburtstag von Akademiker Mihailo Djuric, hg. von Danilo Basta und Caslav D. Koprivica, Beograg : Gutenbergova Galaksia 2005, S. 197-213

Maßstäbe der Kunst- und Geschichtsbetrachtung Jacob Burckhardts (Beiträge zu Jacob Burckhardt Bd. 5), Basel München : Schwabe Beck, 2006 (Gesammelte Aufsätze mit den Erstveröffentlungen von "Das Verhältnis der Cultur zur Sittlichkeit" und "Das musikalische Gleichnis".)
- - - - Jacob Burckhardts Gedanke des ökumenischen Maßstabs, 15-34
- - - - Jacob Burckhardts Bedeutung für die Ästhetik, S. 35-54
- - - - Der Zusammenhang zwischen dem Ende der Kunst und dem Beginn
- - - - - - der Kunstwissenschaft bei Hegel, S. 55-62
- - - - Kunst-Erkenntnis bei Jacob Burckhardt, S. 63-88
- - - - Der Ort der Künste in der "Cultur", S. 89-110
- - - - Sprache als "Überschuß", S. 111-130
- - - - "Das Verhältniß der Cultur zur Sittlichkeit", S. 131-166
- - - - Das musikalische Gleichnis, S. 167-202

Der Weltbezug der Künste. Schelling, Nietzsche, Kant, Freiburg : Alber 2011 (147 S.)

Dichtung und Geschichte. Beiträge Hölderlins zur Geschichtsphilosophie und zur Philosophie der Künste, hg. v. Dieter Rahn. Germanistische Texte und Studien Bd. 98, Hildesheim Zürich New York : Georg Olms 2019 (362 S.)

Kunstgeschichtliche Betrachtungen.
Jacob Burckhardts Topologie der Künste. Bd. I+II,
Privatdruck Tübingen 1984, 1987*.
Inhalt